Biografie

Es existieren zwei Bands mit dem Namen „Iona“.
Zum einen handelt es sich hierbei um eine Progressive Rock-Band aus Großbritannien, zum anderen um eine Instrumentalband aus Leipzig (Deutschland).

Die englische Band gründete sich Ende der 1980er Jahre aus Sängerin Joanne Hogg und den Musikern David Fitzgerald and Dave Bainbridge. Vor der Veröffentlichung des Debütalbums Iona traten weitere Mitglieder bei. Das Album beschäftigt sich mit der schottischen Insel Iona, auf die sich auch der Bandname bezieht. Iona behandeln thematisch zwar zumeist christlich-keltische Mystik, die Band verwahrt sich in Interviews aber dagegen, als christliche Band bezeichnet zu werden, so ist der Uilleann-Piper Troy Donockley erlärter Atheist.

Das zweite Album The Book of Kells ist ein Konzeptalbum, von dem sich einige Lieder auf Seiten des Book of Kells basieren.

Zuletzt waren Iona im Mai 2006 auf einer kurzen Deutschlandtour mit Auftritten in Altenkirchen (Westerwald) und Kriftel. Vom 8. bis 10. September 2006 waren Iona dann in der Schweiz in Basel und Winterthur zu Gast, bevor am 3. November das sechste Studioalbum The Circling Hour erschien.


Die Instrumentalcombo Iona aus Leipzig wurde im Herbst 2004 von Norbert, Roman und Enrico gegründet.

Nachdem klar wurde, dass die angestrebte Musik nur mit Bass und Schlagzeug umgesetzt werden könnte, wurden Tom (Palestar) und Manuel (Ex-mad X-ray) Frühling 2005 dazugeholt. Im Oktober 2006 wurde das erste Album „A Noise“ auf dem eigenen Label Warmmilkrecords veröffentlicht.

Am 29. Mai spielten Iona ihr Releasekonzert im UT Connewitz in Leipzig zusammen mit Plokk. Seit Juni 2007 ergänzt Ole Toense am Bass das Quintett, nachdem Manuel Noll die Band verlassen hatte und seine Position als Schlagzeuger der Band durch Tom eingenommen wurde.

Seitdem arbeiten die fünf Musiker an neuen Songs, welche voraussichtlich 2008 in Form eines Albums erscheinen sollen.
Neue Termine für Shows sind im April/Mai 2008 zu erwarten.

Bearbeitet von lounyi am 22. Apr. 2008, 20:38

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.