Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Indochine

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1981 – aktuell)

Indochine ist eine französische New-Wave-Rockgruppe.

Entwicklung

Gegründet wurde die Gruppe im Mai 1981 von Nicola Sirkis (bürgerlich: Sirchis) und Dominique Nicolas. Im September 1981 kamen dann Nicolas Zwillingsbruder Stéphane Sirkis und Dimitri Bodiansky hinzu. Eine Zäsur stellte der Tod von Stéphane dar, der während der Aufnahmen der Platte Dancetaria am 27. Februar 1999 an Hepatitis verstarb. Zunächst bestand die Überlegung, die Fertigstellung von Dancetaria abzubrechen, jedoch war Nicola der Überzeugung, dass dies nicht im Sinne seines verstorbenen Bruders sein könne, zumal dieser einige Lieder beigetragen hatte. Letztlich befürchtete man jedoch, dass von Musikjournalisten während der Werbetour der neuen Platte stets der Tod von Stéphane erwähnt werden könne, und beschloss, die für das Frühjahr 1999 geplante Veröffentlichung um ein halbes Jahr zu verschieben.

Mit Dancetaria wurde ein musikalischer Stilwechsel eingeleitet. Während Indochine zunächst oft als „Depeche Mode Frankreichs“ bezeichnet wurde, werden heute regelmäßig Vergleiche zu Marilyn Manson und Placebo hergestellt, wobei zu diesen in der Tat auch eine enge Freundschaft besteht. So hat beispielsweise Brian Molko von Placebo für die im Herbst 2005 erschienene Indochine-LP ein Lied geschrieben. Auch mit Melissa Auf Der Maur kam es zur musikalischen Zusammenarbeit, indem man 2002 das Duett „Le Grand Secret“ aufnahm. Dieses Lied nahm Indochine zu einem späteren Zeitpunkt mit dem belgischen Mädchenchor Scala erneut auf.

Für Aufsehen erregte die Gruppe mit ihrem Musikvideo zum Lied „Stef II“, welches nicht gesendet werden durfte. Hierbei ist in Ausschnitten der Liebesakt zwischen zwei Frauen zu sehen, die Gruppenmitglieder treten zudem in der zweiten Hälfte in Frauenkleidern auf.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

155.136Hörer insgesamt
4.428.476Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox