Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Imelda May

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Imelda Mary Higham (* 10. Juli 1974 in Dublin, Irland, als Imelda Mary Clabby und bekannt unter ihrem Künstlernamen Imelda May) ist eine irische Sängerin und Musikerin. Stilistisch lässt sich ihre Musik als Mischung aus Neo-Rockabilly, Blues und Jazz bezeichnen.

Kindheit und Jugend

Imelda Mai ist die jüngste von fünf Geschwistern. Aufgewachsen in den Liberties, dem historischen Teil der irischen Hauptstadt, kam sie bereits als Kind in Kontakt mit unterschiedlichen Richtungen der Populärmusik. Zu ihren Vorlieben zählten vor allem Folk und Rock’n’Roll. Imelda May beschreibt ihre musikalischen Prägungen wie folgt: „Mein Bruder war ein großer Elvis-Fan. In seinem Zimmer fand ich Aufnahmen von Eddie Cochran und Gene Vincent. Ich fand diese Musik fantastisch.“ Weitere prägende Einflüsse waren der Bluesmusiker Elmore James sowie die Jazzsängerin Billie Holiday.

Ihren ersten Auftritt als Sängerin hatte Imelda May in einer Werbung für Fischstäbchen. Mit sechzehn absolvierte sie erste Auftritte in Dubliner Clubs – unter anderem an der Seite von Mike Sanchez, einem britischen Blues-Musiker und Pianisten. Schnell avancierte sie zu einem festen Bestandteil der Dubliner Clubszene. Von älteren Mitmusikern erhielt sie die Rückmeldung, daß ihre Stimme zwar gut sei, jedoch noch zu wenig rau. Auf ihrer Webseite berichtet sie, daß ihr ihr Vater einmal ein ähnliches Feedback gegeben habe. Nach einem misslungenen Gig habe er sie gefragt: „Ist dein Herz gebrochen? Gut. Nun kannst du auch den Blues singen.“ May zufolge war diese Episode ein mitentscheidender Wendepunkt ihrer Karriere.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

108.901Hörer insgesamt
2.381.367Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer