Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ibrahim Maalouf

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ibrahim Maalouf (* 5. Dezember 1980 in Beirut) ist ein französisch-libanesischer Musiker (Trompeter und Klavierspieler), Komponist und Arrangeur.
Ibrahim Maalouf stammt aus einer Familie von Akademikern und Künstlern. Er ist der Sohn des Trompeters Nassim Maalouf und der Pianistin Nada Maalouf, Neffe des Schriftstellers Amin Maalouf und Enkelkind von Rushdi Maalouf, Journalist, Dichter und Musikwissenschaftler. Ibrahim Maalouf ist der einziger Trompeter in der Welt, der arabische Musik mit der «Viertelton –Trompete» spielt. Diese Trompete wurde von seinem Vater in den sechziger Jahren erfunden. Maalouf ist auch einer der Preisträger des wichtigsten Wettbewerbs der Welt für klassische Trompete. Im Juli 2010 bekam er den Preis «französische Neuentdeckung» («Révélation») des Jahres (Frank Ténot Preis) den Jazz-Preis «Les Victoires du Jazz» in Juan-les-Pins…

1999 präsentiert Maaloufzum ersten Mal seine Kompositionen der Öffentlichkeit. Seine erste Gruppe « Farah » war Jazz-orientiert und zugleich stark von der orientalischen Musik inspiriert. Die Besetzung dieser Gruppe bestand aus Saxophon, Ney, Querflöte, Klavier, Kontrabass, Gitarre, Buzuq und orientalischem Schlagzeug.

2004 kam Maalouf mit der Elektromusik in Kontakt dank der Begegnung von Lhasa de Sela. Durch seine Zusammenarbeit mit Pop- und Rocksängern entdeckt er andere Musikstile als Jazz, Klassik oder arabische Musik. 2006 ttraf Maalouf Alejandra Norambuena Skira von der SACEM, der französischen Gema, der ihn dem Produzenten Jean-Louis Perrier vorstellte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

22.427Hörer insgesamt
355.340Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer