Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Hugues Aufray

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hugues Aufray (* 18. August 1929 in Neuilly-sur-Seine), ist ein französischer Chanson-Sänger, der 1964 den Eurovisions-Wettbewerb in Kopenhagen mit dem Lied „Dès que le printemps revient“ eröffnete.


Er verbrachte seine Kindheit und die Kriegsjahre in Südfrankreich und ging erst mit 12 Jahren zur Schule, da er extremer Linkshänder und Legastheniker war. Er vertauschte die Zahlen und machte alles verkehrt herum, konnte sich aber als Autodidakt vieles selbst beibringen. Er war ein guter Erzähler und er interessierte sich für Musik, Literatur und Kunst. Auch war er ein guter Sportler, der besonders gerne ritt. Das Reiten wurde an seiner Schule ernsthaft und erfolgreich betrieben und er wurde sehr bekannt, da er fünf Jahre hintereinander immer wieder bei Reittournieren den ersten Platz gewinnen konnte.

Mit 35 Jahren erkannte er, dass seine Schulprobleme durch eine Dyslexie verursacht wurden, aber da war er schon ein Star im Showbusiness. Da er wusste, dass er Künstler werden wollte, hatte er sich bei der Ecole des Beaux Arts in Paris eingeschrieben und verdiente seinen Unterhalt als Sänger am Place Saint Germain und in den umliegenden Bars. Er wurde mit seiner Musik weit über die Grenzen von Frankreich hinaus bekannt und galt bald als talentierter Interpret.

1966 traf Hugues Aufray Martin Luther King und er setzte sich mit dem Lied „Les crayons de couleurs“ bei einem Galakonzert für den Kampf gegen den Rassismus ein.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

32.686Hörer insgesamt
194.546Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Hugues Aufray von Universal Music.