Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Hugh Jackman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hugh Michael Jackman (* 12. Oktober 1968 in Sydney) ist ein australischer Schauspieler, der besonders durch die X-Men-Trilogie (2000–2006) sowie den Thriller Passwort: Swordfish (2001) bekannt wurde. Große Erfolge erzielte er auch als Musical-Darsteller, besonders mit der Rolle des Peter Allen in The Boy from Oz. Gemeinsam mit Jack Palermo gründete er die Filmfirma Seed Productions.

Biografie

Jackman ist das jüngste von fünf Geschwistern (Sonya, Zoe, Ian, Ralph). Aus der zweiten Ehe seiner Mutter kam später seine acht Jahre jüngere Halbschwester Rowan hinzu. Seine Eltern (beide gebürtige Briten) trennten sich, als er noch ein Kind war. Mutter Grace verließ die Familie 1976, als Jackman acht Jahre alt war und ging zurück nach England. Er wuchs bei seinem Vater Chris auf, einem Buchhalter mit Cambridge-Abschluss.

Bereits in der Schule glänzte Hugh in Rugby, Cricket, Schwimmen und Schulaufführungen. 1988 begann er an der „University of Technology“ in Sydney Kommunikationswissenschaft mit journalistischem Schwerpunkt zu studieren (ursprünglich mit dem Ziel, Reporter zu werden), 1991 schloss er mit dem „Bachelor of Arts“ (Kommunikation) ab.

Noch während des Studiums belegte er einen Schauspielkurs (eigentlich nur für das Studium), der ihm aber dann so viel Spaß machte, dass er seine Jobperspektive verwarf und beschloss, Schauspieler zu werden.

Videos

Hörtrend

50.115Hörer insgesamt
555.042Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer