Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

High Tide

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

High Tide wurden 1969 von Tony Hill (vorher bei The Misunderstood), Simon House, Peter Pavli und Roger Hadden gegründet. Die Gruppe bekam relativ schnell einen Plattenvertrag bei Liberty Records und nahm für diese zwei LPs auf: „Sea Shanties“ (1969) und „High Tide“ (1970). Schon Ende 1970 löste sich das Quartett wieder auf. Ein drittes Album, 1970 live mitgeschnitten, erschien erst posthum als „Precious Cargo“ (1989).

Simon House schloss sich 1971 der Third Ear Band an. Mitte der 7ziger taucht er dann im Lineup von Hawkwind auf, bei denen er bis zum Ende des Jahrzehnts bleibt. Zudem ist er auf verschiedenen LP-Produktionen, z.B. von David Bowie und Japan, als Gastmusiker in Erscheinung getreten.

High Tide existierte mit wechselnden Besetzungen wohl noch bis Mitte der 70er Jahre. Tony Hill hat seither - für Konzerte oder Studiojams - High Tide in der einen oder anderen Besetzung reformiert, ist als Solokünstler unterwegs und hat auch eine neue Gruppe namens Fiction gegründet. Ausserdem überflutet er die Musikwelt mit diversen High-Tide-Archiv- oder Liveveröffentlichungen von eher zweifelhafter Klangqualität, die meist Aufnahmen beinhalten, die bei den verschiedenen High-Tide-Wiedergeburten aufgezeichnet wurden.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

32.035Hörer insgesamt
187.022Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox