Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Hidir Kalay & Mostly thin, man!

Bilder

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 785
    Scrobbels
  • 163
    Hörer
Es haben in letzter Zeit wenige Leute Hidir Kalay & Mostly thin, man! gescrobbelt.
Erfahre mehr über das Scrobbeln

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

In dem Projekt von Hidir Kalay (Saz/Gesang; Solokünstler), Martin Renzler (Bass/Chapmann-Stick/Gesang; Mostly thin, man!) und Andreas Fritsch (Gitarre/Gesang; Mostly thin, man!) geht es darum, eine gemeinsame Sprache zwischen der westlichen (europäisch/amerikanisch beeinflußten) und östlichen (türkisch/kurdisch) Musik zu finden. Und natürlich darum Spaß zu haben, Spaß damit, mal etwas ganz anderes auszuprobieren.

Gemeinhin gilt die Musik als eine Universalsprache, die weltumspannend verstanden werden soll und kann.

Allerdings ergeben sich auch hier Schwierigkeiten. Zum einen zwei tonal unterschiedliche Systeme und zum anderen die Überwindung althergebrachter Hörgewonheiten, die sich bei jedem Menschen einschleichen.

Die westl. Musik kennt grundsätzlich erst mal „nur“ 1/2- und Ganztonschritte. In der östl. Musik stößt diese nun auf 1/4-tonschritte. Man könnte nun sagen „OK, daß ist ja reine Bruchrechnung, da nimmt man einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner und dann paßt das schon.“ So einfach gestaltet sich die Sache leider jedoch nicht.
Der kleinste Nenner wäre ja hierbei 1/2 und somit würde man der östl. Musik einiges an Ausdruckspotetnial einfach abschneiden bzw. verstümmeln. Es sind es ja genau diese 1/4 Töne, die die östl. Musik so interessant bzw. für westl. Hörgewohnheiten so „fremd“ klingen läßt.

Top-Alben

Hörtrend

163Hörer insgesamt
785Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil