Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Hideaki Anno

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hideaki Anno (jap. 庵野 秀明 Anno Hideaki; geboren am 22. Mai 1960 in Ube, Japan) ist ein japanischer Filmregisseur. Annos bekanntestes Werk ist die Animeserie Neon Genesis Evangelion. 2002 heiratete er die Comic-Künstlerin Moyoco Anno.

Frühe Werke

Anno begann seine Karriere als Animator bei der Serie The Super Dimension Fortress Macross (1982–1983), aber sein Talent wurde erst nach der Veröffentlichung von Hayao Miyazakis Nausicaä aus dem Tal der Winde 1984 bemerkt. Da das Produktionsstudio zuwenige Animatoren hatte, suchte es mithilfe einer Anzeige in der japanischen Animezeitschrift Animage weiter Animatoren. Anno meldete sich auf diese Anzeige. Als er bei einem Treffen mit Hayao Miyazaki ihm einige seiner Zeichnungen zeigte, war dieser so beeindruckt, dass er Anno mit einigen der schwierigsten Szenen am Ende des Films beauftragte.

Später war Anno einer der Mitbegründer des Studio Gainax. Er arbeitete dort zuerst als Animationsdirektor für den ersten langen Film und führte dann Regie bei Gunbuster (1988) und Die Macht des Zaubersteins (1990–1991). Jedoch fiel Anno in eine vier Jahre lange Depression als Die Macht des Zaubersteins von der NHK als Remake von Miyazakis Das Schloss im Himmel abgetan wurde und ihm nur noch wenige kreative Aufgaben zugewiesen wurden.

Neon Genesis Evangelion

Annos nächstes Projekt war die Anime-Fernsehserie Shin Seiki Evangelion (新世紀エヴァンゲリオン, international bekannt als Neon Genesis Evangelion), (1995–1996), welche eine der einflussreichsten und meistdiskutierten Animes werden sollte.

Hörtrend

726Hörer insgesamt
10.247Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer