Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Herbert Henck

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Herbert Henck (* 28. Juli 1948 in Treysa, heute Schwalmstadt) ist deutscher Pianist.

Seine pianistische Ausbildung begann er am Konservatorium in Mannheim. Das Studium absolvierte er in Stuttgart und Köln. An der dortigen Musikhochschule waren Aloys Kontarsky und Wilhelm Hecker seine Lehrer. 1975 beendete er sein Studium mit dem Konzertexamen. Seitdem arbeitet er als freischaffender Pianist.

In Konzerten widmet er sich fast ausschließlich der Musik des 20. Jahrhunderts, über die er zudem zahlreiche Schriften veröffentlichte. Er interpretiert insbesondere Werke von dem US-amerikanischen Komponisten Charles Ives. Herbert Hencks interpretierte Musik von Charles Ives ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl moderner Techniken, wie Polytonalität, Atonalität, Vierteltöne, Clusterbildungen, Polymetrik und Aleatorik.

Im Eigenverlag gab er zwischen 1980 und 1985 fünf Bände des Jahrbuchs Neuland – Ansätze der Musik zur Gegenwart heraus, in denen Beiträge von über hundert Autoren aus der ganzen Welt zusammengetragen sind, und damit das breite Spektrum der Neuen Musik dargestellt ist. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik hält er regelmäßig Vorträge und hat an vielen Orten Meisterkurse gehalten.

Top-Alben

Hörtrend

2.337Hörer insgesamt
45.660Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • jakobdorof

    Locations is fucking awesome! [2]

    4. Apr. 2012 Antworten
  • slimdrow

    Locations is fucking awesome!

    11. Nov. 2011 Antworten
  • newsy1

    知らななかった素晴らしい!!そして検索でココを知ったそして素晴らしい3枚を注文した!感謝である!だいたいメディアでは音楽の紹介が片寄ってるのデス!ココに可能性を感じます!今後とも宜しく!お願いします!

    27. Sep. 2009 Antworten

Top-Hörer