Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Heinrich XIII and the Devilgrass Pickers

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Der Grundstein für HEINRICH XIII AND THE DEVILGRASS PICKERS wurde bereits in den frühen 80ern gelegt. Zu dieser Zeit stand der Sänger und Gitarrist der Band, Henric Steuernagel noch auf Kindesbeinen und wurde stark von amerikanischen Filmenund amerikanischer Musik beeinflusst. Damals bildeten sich auch die ersten Sympathien zur Country-Musik.
In den nächsten Jahren, in denen er auch den Namen „Heinrich“ auferlegt bekam, führte ihn sein Weg auf eher härtere Pfade. Metallische Pfade genauer gesagt. Als Sänger und Gitarrist gründete er 1996 die Metalband ESCALATIONUNIT CHAOS ENGINE, deren heutige Mitglieder auch fast komplett die Besetzung der DEVILGRASS PICKERS bilden.

2005 kam es gemeinsam mit Sven Klaka von ETERNAL PAIN zu ersten Gehversuchen auf dem etwas weicheren aber sehr fruchtbaren Country-Boden. Es wurden ein paar Lieder geschrieben und dazu ein paar Coversongs der alten Country-Legenden im heimischen Proberaum zum Besten gegeben.
Drei Jahre später gab es kein Entkommen mehr: HEINRICH XIII AND THE DEVILGRASS PICKERS mussten einfach gegründet werden. Es waren genügend eigene Songs, Musiker mit echter Outlaw-Country-Seele und ein unbändiger Wille vorhanden.

Joscha „Puky“ Pulkert, EUCE-Perkussionist und ETERNAL PAIN-Sänger spielt den Kontrabass. Christoph Kipper, EUCE-Drummer und RECKLESS-Gitarrist übernimmt auch bei den DEVILGRASS PICKERS wieder das Schlagzeug und ist deswegen eher der DEVILGRASS KICKER der Formation, beherrscht aber auch das Mandolinenspiel und stimmt bei ruhigeren Liedern mit ein.

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

662Hörer insgesamt
4.817Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil