Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Heinrich Isaac

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Heinrich Isaac (italienisch Arrigo Tedesco; * um 1450 wahrscheinlich in Flandern; † 26. März 1517 in Florenz) war ein frankoflämischer Komponist und Sänger.

Von Flandern nach Florenz

Isaac nennt seinen Vater Hugo von Flandern († Februar 1489). Isaacs Geburtsname dürfte ‘Hendrick’ gewesen sein; in Italien nannte man ihn ‘Arrigo’, in Deutschland ‘Heinrich’. In welcher Stadt Isaac bis 1484 gewirkt hat, ist unbekannt.

Am 15. September 1484 ist in Innsbruck eine Zahlung an „Hainrichen ysaac Componist“ belegt. Offensichtlich befand Isaac sich auf Einladung Lorenzo de’ Medicis auf dem Weg nach Florenz und weilte längere Zeit am Hof des Sigismund von Tirol, wo auch Paul Hofhaimer wirkte.

In Florenz bis zum Sturz der Medicis

In Florenz wurde Isaac Sänger am Dom Santa Maria del Fiore. Die cantori di San Giovanni sangen am Dom S. Maria del Fiore (allsonntäglich), am Bapisterium S. Giovanni und an Sanctissima Annunziata. An diesen Kirchen wirkte Isaac als Sänger und Komponist. Zahlungen für Dienste im Dom sind ab Juli 1485 nachgewiesen, Tätigkeit an S. Annunziata für die Zeit nach dem 1. Oktober 1486. Vom 1. Oktober 1491 bis zum 30. April 1492 waren Alexander Agricola, Johannes Ghiselin und Charles de Launoy Kollegen Isaacs.

Lorenzo de’ Medici war mit den Diensten Isaacs sehr zufrieden. Die Protektion Lorenzos für Isaac ging so weit, dass dieser ihm eine Frau vermittelte; er fand sie in der am 16. Mai 1464 geborenen Bartolomea Bello, der Tochter des Metzgers Piero Bello, der sein Geschäft unweit des Palastes der Medicis betrieb.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.525Hörer insgesamt
43.791Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer