Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Heidi Brühl

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Heidi Rosemarie Brühl (* 30. Januar 1942 in Gräfelfing; † 8. Juni 1991 in Starnberg) war eine deutsche Schlagersängerin und Schauspielerin.

Biografie

Bereits als Fünfjährige nahm Heidi Brühl, die in Gräfelfing bei München aufwuchs, Tanzunterricht. Der Produzent und Regisseur Harald Braun erkannte ihr Talent und gab ihr 1954 eine kleine Rolle in einem Film. Doch erst die Immenhof-Filme machten sie in Deutschland bekannt. Sie spielte dort die junge und lebenslustige „Dalli“ und sang mit den Kindern aus Malente (zwischen Lübeck und Kiel gelegen) das „Ponylied“ (eigentlich gesungen von den Schöneberger Sängerknaben). Die drei Filme Die Mädels vom Immenhof (1955), Hochzeit auf Immenhof (1956) und Ferien auf Immenhof (1957) wurden ein riesiger Erfolg. Danach beschloss die sechzehn Jahre alte Heidi, zunächst eine Ausbildung zu absolvieren. Sie studierte fünf Jahre Gesang, Tanz, nahm Schauspielunterricht und ließ sich in Englisch und Französisch ausbilden.

1959 schickte Vater Brühl ein Demoband seiner Tochter zur Plattenfirma Philips, die nach weiterern Probeaufnahmen einen Plattenvertrag mit Heidi Brühl abschloss. Zuerst wurde sie zusammen mit Corina Corten als die „Dolly Sisters“ ins Rennen geschickt, doch schon im August 1959 kam ihre erste Soloplatte Chico Chico Charlie in die deutschen Hitparaden, wo sie bis zum Platz fünf aufstieg. Es folgten bis 1967 zwölf weitere Titel, die sich in den deutschen Hitlisten platzieren konnten. Den größten Erfolg erreichte Heidi Brühl mit dem Titel Wir wollen niemals auseinandergehn von Michael Jary. Mit diesem Lied trat sie zunächst in der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision 1960 an, landete aber hinter Wyn Hoop nur auf Platz zwei.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.640Hörer insgesamt
37.042Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil