Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Haruki Murakami

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Haruki Murakami wurde 1949 in Kyōto geboren. Sein Großvater väterlicherseits war buddhistischer Priester, der Großvater mütterlicherseits Händler in Ōsaka. Murakami wuchs in einem Vorort der Stadt Kōbe auf, in der beide Eltern japanische Literatur unterrichteten. Schon früh interessierte er sich stärker für westliche Literatur und Musik als für japanische und konnte diesem Interesse in der international geprägten Hafenstadt Kōbe, in der auch die amerikanische Marine stationiert war, problemlos nachgehen. Diese Vorliebe schlug sich im späteren literarischen Werk Murakamis nieder, was in Japan bisweilen kritisch beurteilt wird.

Murakami studierte ab 1968 an der Waseda-Universität Theaterwissenschaft und Drehbuchschreiben. Seit 1971 ist er mit seiner Frau Yoko verheiratet. Nach dem Studium arbeitete Murakami zunächst in einem Plattenladen, anschließend leitete er von 1974 bis 1982 in Tokio die Jazzbar Peter Cat. Auch diese Erfahrungen finden sich in Murakamis Werk wieder: Mehrere seiner Bücher sind nach Liedtiteln benannt, unter anderem Noruwei no mori (japanisch für Norwegian Wood, nach dem Lied der Beatles; in deutscher Übersetzung: Naokos Lächeln) und Dansu dansu dansu (japanisch für Dance, dance, dance, nach einem Titel der Beach Boys; in deutscher Übersetzung: Tanz mit dem Schafsmann). Außerdem leitet der Protagonist von Kokkyō no minami, taiyō no nishi (deutsch: Gefährliche Geliebte) einen Jazz-Club.

Mit dem Schreiben begann Murakami laut eigener Aussage 1978, inspiriert durch einen eindrucksvollen Schlag in einem Baseball-Spiel. 1979 und 1980 erschienen seine beiden ersten Romane, Kaze no uta o kike (englisch: Hear the wind sing) und 1973-nen no pinbōru (englisch: Pinball, 1973), von denen er sich später ausdrücklich distanzierte.

Top-Alben

Hörtrend

2.520Hörer insgesamt
69.889Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer