Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Harmonia

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Harmonia ist der Name eines musikalischen Projektes, das 1974 von den Cluster-Musikern Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius sowie dem Ex-Neu!-Musiker Michael Rother ins Leben gerufen wurde.

Auf zwei Alben „Musik von Harmonia“ und „De Luxe“ spielten die Musiker eine sehr melodische Variante des , die teilweise an -Musik erinnert. Einige der minimalen Songtexte erinnern an fröhliche Kinderreime („Immer wieder rauf und runter - einmal rauf und einmal runter“ usw). Parallel zu Kraftwerk trieben Harmonia die Entwicklung der elektronischen Musik in Deutschland maßgeblich an.

Nachträglich wurde weiteres musikalisches Material unter dem Titel „Harmonia ´76 - Tracks and Traces“ heraus gebracht, bei dem der britische Musiker Brian Eno mitgewirkt hat.

Harmonia beeinflussten viele Musiker. Unter anderem David Bowie und die Band Human League berufen sich auf Harmonia.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

65.849Hörer insgesamt
617.751Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer