Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Harald Schmidt

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Harald Franz Schmidt (* 18. August 1957 in Neu-Ulm) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller und Moderator.

Leben

Jugend und Ausbildung

Harald Schmidt wurde als erster Sohn des Verwaltungsangestellten Anton Schmidt (* 1921) und der Kindergärtnerin Martha Schmidt (* 1936) geboren. Sein Vater stammte aus dem Sudetenland, die Mutter wurde aus Jihomoravský kraj vertrieben. Seine Jugendzeit verbrachte Schmidt, der einen fünf Jahre jüngeren Bruder (Reinhard) hat, in Nürtingen. Harald Schmidt legte eine Prüfung als Kirchenmusiker an der Kirchenmusikschule Rottenburg am Neckar ab und wurde Organist der katholischen Gemeinde. Er war Pfadfinder.

Nach dem Abitur am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen (Note: 3,2; einmal in der Oberstufe sitzengeblieben) und der Ableistung des Zivildiensts in einem katholischen Pfarrbüro studierte Schmidt von 1978 bis 1981 Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Schauspieler und Kabarettist

Sein erstes Engagement hatte Harald Schmidt von 1981 bis 1984 an den Städtischen Bühnen in Augsburg als erster Mameluk in Lessings Nathan der Weise. Sein gesamter Text bestand aus dem Satz „Nur hier herein“.

1984 wechselte Schmidt zu Kay Lorentz ans Düsseldorfer Kom(m)ödchen, wo er bis 1989 blieb und seine kabarettistische Laufbahn unter Anleitung der legendären Lore Lorentz begann. Im Jahr 1985 ging er mit seinem ersten Soloprogramm Ich hab’ schon wieder überzogen auf Tournee. Weitere Soloprogramme waren 1988 Überstehen ist alles und 1992 Schmidtgift.

Top-Alben

Hörtrend

3.612Hörer insgesamt
58.151Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox