Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Hans Peter Salentin

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hans-Peter Salentin (* 16. Juni ) ist Professor für Jazztrompete, Big Band und Jazz-Combo an der Hochschule für Musik Würzburg.

Er studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Vorbilder sind Tim Hagans, Kenny Wheeler, aber auch Chet Baker. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitous und Charlie Mariano. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen.

2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen.
5 Jahre war er für Yamaha tätig.
Seit Somer 2010 spielt HpS exclusive Adams ( Netherland) Instrumente.

Neben seiner Konzerttätigkeit, ist HpS als Komponist tätig.
Fast ausschließlich Eigenkompositionen sind auf seinen zahlreichen CD,s zu hören.
Diese wurden mit namhaften Musikern , wie : u.a. Bill Dobbins,Michael Wollny,Stephan Schmolck, Walerie Kühl, John D’ Martino,Peter Weniger,John Goldsby und vielen mehr eingespielt.

Seit einiger Zeit widmet sich HpS mehr und mehr der Filmmusik.
Erst kürzlich erschien ,,die goldene Feder’’ von Angelika Bastians, mit Salentin,s Musik.
Auch wurde auf dem 2010 gegründeten Label ,,DEWEY-records’’ seine 12 Streichquartette
unter dem Namen ,,Penguin Dance’’ veröffentlicht.

Top-Alben

Hörtrend

513Hörer insgesamt
3.005Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • iDoubleYou

    prachtig smooth good ...tanx!!

    30. Sep. 2011 Antworten
  • Frenchytj

    Über Hans Peter Salentins Musik zu urteilen wäre für mich zu riskant;da lasse lieber mein Geschmack nicht entscheiden.ABER,seine Spieltechnik,und oftmals seine Lyrik lassen mich sprachlos!

    7. Apr. 2011 Antworten
  • gazonga1

    Hi DEWEY Thanks for the Hans Peter Salentin tracks. Hans is very smooth - like a modern Herb Alpert!

    25. Mär. 2011 Antworten