Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gustavo Santaolalla

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gustavo Alfredo Santaolalla (* 19. August 1952 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Musiker, Musikproduzent, Songschreiber und Filmkomponist. Er gilt als Mitbegründer des lateinamerikanischen Rock en Español und ist seit den 1980er Jahren in der internationalen Musikindustrie als erfolgreicher Entdecker und Förderer von Künstlern aus Lateinamerika bekannt. Im Jahr 2005 wurde Santaolalla vom Time Magazine unter die 25 einflussreichsten Lateinamerikaner in den USA gewählt, während er 2006 und 2007 jeweils den Oscar als bester Filmkomponist gewann.

Gustavo Santaolalla wurde 1952 in El Palomar, einem Vorort von Buenos Aires geboren. Er wuchs in seiner Kindheit mit amerikanischer Musik von Nat King Cole bis hin zu den Beach Boys auf, bevor er sich selbst dazu entschied, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Dem Rock ’n’ Roll und der lateinamerikanischen Kultur sehr zugetan, avancierte er als Band-Leader der 1967 gegründeten Gruppe Arco Iris zu einer der Schlüsselfiguren des argentinischen Rock. Santaolalla gilt als Pionier im Verschmelzen von Rock und lateinamerikanischem Folk, dem so genannten „Rock en Español“, obwohl auch Jazz und afrikanische Einflüsse zum damaligen Zeitpunkt seinen Musikstil mitbestimmten. Mitte der 1970er Jahre gründete Santaolalla die Gruppe Soluna, ehe er sich im Jahre 1978 (andere Quellen sagen in den 1980er Jahren) entschied, in die USA zu übersiedeln. Hier sammelte er als Band-Leader der Punk-Gruppe Wet Picnic erste Erfahrungen auf dem amerikanischen Musikmarkt, ehe er sich als Musikproduzent betätigte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

306.668Hörer insgesamt
6.572.638Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox