Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gustavo Cerati

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Karriere

In den 1980er und 1990er Jahren gehörte er zusammen mit Charly Alberti und Zeta Bosio der argentinischen Spanisch-Rockband Soda Stereo an. In den frühen 90er Jahren startete er außerdem eine Solokarriere.
1991 veröffentlichte er mit Daniel Melero das Album Colores Santos. 1994 erschien sein erstes Solo-Album Amor Amarillo. Beim Titelsong wirkte Hector (Zeta) Bosio, der Ex-Bassist von Soda Stereo, mit. Das Lied Bajan war ein Remake eines Werkes von Luis Alberto Spinetta.

Nach seiner Bandkarriere erschien 1999 sein Album Bocanada mit elektronischen Samples und Beats, das er wegen der Texte und Musik eigentlich Cerati Iluminado nennen wollte. Das Album + Bien von 2001 enthielt die Soundtracks des gleichnamigen Films von Regisseur Eduardo Capilla. In diesem Film gab Cerati sein Debüt als Schauspieler. Einen weiteren Soundtrack produzierte er für den Film Solo Por Hoy. Im gleichen Jahr veröffentlichte er 11 Episodios Sinfonicos, Live-Aufnahmen eines Konzert mit einem klassischen Orchester, mit dem er einige seiner beliebtesten Lieder spielte. Mit Siempre es Hoy bot er 2002 neue musikalische Perspektiven. Ein Jahr später erschien unter dem Titel Siempre es Hoy / Reversiones eine Sammlung von Remixes, die von verschiedenen Künstlern der elektronischen Musik aus aller Welt aufgenommen wurden. Das Rock-Album Ahí vamos von 2006, das Hector Castillo and Tweety Gonzalez produzierten, kombiniert Ceratis Gitarrenmusik mit einem melodischen Stil. Innerhalb eines Tages erreichte es in Argentinien Platin.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

176.620Hörer insgesamt
7.610.022Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer