Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Guru Josh

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1990 – 1991)

Guru Josh (eigentlich Paul Walden; * 06.06.1964) erreichte Anfang der 1990er Jahre mit seiner Single Infinity (1990s… Time For The Guru) Bekanntheit in der -Musikszene. Sie hielt sich ein halbes Jahr in den deutschen Charts und gilt als Klassiker der Old School House-Musik.

Paul Walden ist ausgebildeter Zahnarzt. Er begann seine Karriere als Entertainer und Keyboarder in einem Nachtclub unter dem Pseudonym Syndrone. Der Erfolg seiner Debütsingle Infinity, die sich 14 Wochen in den deutschen TOP 10 hielt und in den deutschen Jahrescharts Platz 9 erreichte, war zu einem guten Teil dem Saxophon von „Mad“ Mick Weston geschuldet, mit dem zusammen er das Stück geschrieben hatte. Es folgte eine weitere Hitsingle, Whose Law (Is It Anyway?), danach verloren Musikpresse und Publikum schnell das Interesse an seiner Musik. Das gleichnamige Album, Infinity, erhielt durchgehend negative Kritiken, welche insbesondere die lustlosen Coverversionen von Popcorn (Original: Gershon Kingsley, 1969) und Louie Louie (Original: Richard Berry & The Pharoahs, 1957) betrafen. Als Walden dann in einem Interview auch noch die Politik der damals in Großbritannien regierenden konservativen Partei unterstützte, verlor er die Unterstützung der Raver-Szene.

Unter dem Namen Guru Josh veröffentlichte er folgende Singles: Infinity, Freaky Dreamer, Holographic Dreams, Whose Law (Is It Anyway?) (alle 1990) sowie Hallelujah (1991). Den Erfolg der ersten Single konnte er nie mehr wiederholen, sie erreichte in 10 Ländern die erste Chartplatzierung.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

77.669Hörer insgesamt
329.472Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox