Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gunter Gabriel

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gunter Gabriel (* 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen; bürgerlich Günther Caspelherr) ist ein deutscher Sänger der Country- und Schlagerszene, Komponist, Texter, Produzent und Fernsehmoderator. Er war viermal verheiratet und hat nach eigenen Angaben vier Kinder. Durch seine erste Ehe mit Gabriele kam er zu seinem Künstlernamen „Gabriel“.

Gunter wuchs mit einer kleineren Schwester in Westfalen auf. Seine Mutter starb, als er fünf war, so dass der Vater die beiden Kinder allein erziehen musste. Die Volksschule brach Gunter vorzeitig ab, um Geld zu verdienen. Er schlug sich mit verschiedenen Arbeiten in ganz Mitteleuropa durch. Schließlich machte er aber noch das Fachabitur und studierte in Hannover Maschinenbau. Das Studium beendete er jedoch nicht. Er widmete sich in der Folge vollauf der Musik. Er war DJ und wurde schließlich Promoter bei einer Plattenfirma. So kam er in Kontakt zu verschiedenen Künstlern. Er begann, für diese Lieder zu schreiben. Seinen ersten Song schrieb er für Rex Gildo. Sein erster eigener Hit war der Fernfahrersong Er ist ein Kerl (Er fährt nen 30-Tonner Diesel), für den er die Goldene Europa bekam. Das Lied ebnete die Bahn für erfolgreiche deutschsprachige Schlager im Country-Musikstil mit Interpreten wie Truck Stop, Tom Astor oder Linda Feller, die bis heute erfolgreich sind. Ein weiterer großer Hit für Gabriel war Hey Boss, ich brauch mehr Geld. Viele der Songs waren „Übertragungen“, die sehr nah an US-amerikanischen Originalen lagen, u.a Wanted Man von Johnny Cash (Ich werd gesucht in Bremerhaven) und Shel Silverstein (The Winner - Der Sieger).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

14.425Hörer insgesamt
89.426Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer