Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Guildo Horn (* 15. Februar 1963 in Trier), eigentlich Horst Köhler, ist ein deutscher Schlagersänger, Diplom-Pädagoge und Musiktherapeut.

Guildo Horn begann mit 29 Jahren seine Karriere als Schlagersänger. Er trat zwei Jahre lang mit ironisch gefärbten Schlagertexten im Kölner Luxor auf. Im Jahr 1994 trat er zum ersten Mal in der ZDF-Hitparade auf und landete auf dem dritten Platz. Er tourte durch Deutschland und trat auch bei großen Rock-Konzerten wie Rock am Ring auf. Vor seiner Karriere als Musiker arbeitete er bei der Trierer Lebenshilfe mit behinderten Menschen.

Besonders erfolgreich war er mit seiner Gruppe Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe. Mittels einer geschickten Public-Relations-Kampagne gelang es ihm, mit ironisch überzeichneter Interpretation deutscher Schlagerseligkeit beim Eurovision Song Contest 1998 für Deutschland anzutreten. Dabei belegte er mit dem Titel Guildo hat euch lieb! den siebten Platz. Geschrieben wurde der Song von Stefan Raab unter dem Pseudonym „Alf Igel“, was als ironischer Seitenhieb auf Ralph Siegel zu verstehen ist.

Bei Konzerten tritt er – stets außergewöhnlich kostümiert – intensiv mit dem Publikum in Interaktion. Die Stilrichtung der „Strümpfe“-Konzerte lässt sich am ehesten als „Hard Rock“ mit deutschen Schlagertexten bezeichnen. Allerdings sind einige der Hornschen Hits inhaltlich eher schräg bis ironisch gestaltete Coverversionen klassischer internationaler Hits überwiegend anderer Stilrichtungen - aus How Deep Is Your Love von den Bee Gees wurde Ich mag Steffi Graf, aus I Love Rock ‘N Roll von Joan Jett wurde Ich find Schlager toll

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Herky1975

    Hannover live erlebt auf dem Schützenfest vor Jahren das 2 mal, später auf einem Stadtfest in Gherden Live erlebt. Ein super Mensch dufte seine Musik, geile Stimmung. ;)

    4. Dez. 2010 Antworten
  • MigueleMetal

    Guild hat euch lieb! HELL YEAH :))

    2. Jun. 2010 Antworten
  • bennyhertlein

    Das schönste Lied kennt Guildo Horn! :)

    22. Mai. 2008 Antworten