Biografie

Die Guana Batz sind eine britische Psychobilly-Band, die 1983 in Feltham, Middlesex gegründet wurde und zur ersten Welle der Psychobilly-Bands gehörte. Besonders durch ihre Auftritte im legendären Klub Foot gelangte die Band große Berühmtheit.

Bandgeschichte

Die Gründungsmitglieder der Guana Batz waren Pip Hancox (Gesang), Stuart Osbourne (Gitarre), Dave „Diddle“ Turner (Schlagzeug) und Mick Wigfall (Kontrabass). Wigfall wurde von Osbourne schon früh aus der Band entfernt, da dieser dem Kontrabassisten einen E-Bassisten vorzog. Dieser E-Bassist war mit Mick White schnell gefunden. Im Jahr 1984 entschieden sich die Guana Batz jedoch wieder um und engagierten mit Sam Sardi doch wieder einen Kontrabassisten.

Als der Tourstress dem Schlagzeuger „Diddle“ im Mai 1987 zu viel wurde, verließ er die Band um mehr Zeit für seine Freundin und seinen Job im Baugewerbe zu haben. Er wurde durch den ehemaligen Get Smarter-Schlagzeuger Johnny Bowler ersetzt. Als auch Bassist Sardi die Band verließ, stieg Bowler von Schlagzeug auf Bass um. Das nun freie Schlagzeug wurde mit John Buck besetzt.

1990 löste sich die Band auf, schloss sich jedoch 1996 wieder zusammen. Obwohl keine neuen Alben geplant sind, touren die Guana Batz noch heute international. Osbourne lebt noch in London und spielt auch für die Band „The Unknowns“. Hancox, Bowler und Buck leben mittlerweile in San Diego, Kalifornien. Von Zeit zu Zeit treten sie dort mit ehemaligen Mitgliedern der Stray Cats unter dem Pseudonym „Guana Cats“ auf.

Im Sommer 2001 erlag Dave „Diddle“ Turner überraschend einem Schlaganfall.

Dies und Das

Hancox’ Staffordshire-Terrier „Pig Dog“ wurde spaßeshalber oft als „fünftes Bandmitglied“ bezeichnet. Als der Hund von einem Auto überfahren und getötet wurde, trat Hancox’ neuer Hund „Muttley“ an dessen Stelle und zierte später die Cover von vier Alben der Guana Batz. Auch „Muttley“ ist inzwischen verstorben.

Bearbeitet von SkankingScum am 19. Nov. 2008, 18:16

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.