Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Goldie

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Goldie ist der Künstlername des Briten Clifford Price (* 28. Dezember 1965 in Wolverhampton). Price ist Künstler und Musiker, der bevorzugt und erfolgreich elektronische Musik macht und in den Genres Jungle und Drum ’n’ Bass zu Hause ist. Er ist der Gründer eines der wichtigsten und weit respektierten Labels der Drum-’n’-Bass-Szene, Metalheadz Records. Er ist mit Sonjia Ashby verheiratet. Sein Spitzname kommt von seinen goldenen Dreadlocks, welche er in den 80er Jahren abschnitt - und nicht, wie oft falsch vermutet wird, von seinen sechs vergoldeten Zähnen, die er im Oberkiefer trägt.

Goldie machte sich in den 80er Jahren als Graffiti-Künstler einen Namen. Seine erste bekannte Platte war 1993 Terminator. Vereinzelt trat er auch als Schauspieler in Erscheinung, z.B. 1999 in einer Nebenrolle als Bull im James Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

149.084Hörer insgesamt
1.234.635Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer