Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gogol Bordello

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

New York City (1999 – aktuell)

Gogol Bordello sind eine Band aus New York City, die 1999 gegründet wurde. Der Sound der Band wurde von der traditionellen Musik der Sinti und Roma inspiriert und verbindet diese mit Punk und Dub. Die Songs enthalten hauptsächlich englische, aber auch russische, ukrainische oder serbische Texte. Zur klassischen Punkband-Besetzung (Gesang, Drums, E-Gitarre, Bass) wurden Akkordeon und Geige hinzugefügt, des Weiteren sind für die Liveshows ein Percussionist und zwei Tänzerinnen, die ebenfalls zur Percussion beitragen, Teil der Band. Bandgründer Eugene Hütz prägte für den speziellen Stilmix der Band den Namen „Gypsy Punk“ und bezeichnet dieses Genre als „ukrainisches Zigeuner-Punk-Cabaret“.
.
Eugene Hütz, (sprich: Jutschin Hutz, russisch: Евгений Гудзь) immigrierte aus der Ukraine und tat sich mit einer Reihe aus Osteuropa und Israel stammender Musiker und einem amerikanischen Schlagzeuger zusammen. Sie hatten zuvor auf Hochzeiten gespielt und wollten sich ursprünglich „Hütz and the Béla Bartóks“ nennen. Aber Hütz fand, der ungarische Komponist Bartók sei in den USA zu wenig bekannt. So kombinierten sie den Nachnamen des in der Ukraine geborenen russischen Schrifstellers Nikolai Gogol mit Bordell.

Die Band hat bislang vier Alben veröffentlicht. Im amerikanischen Film „Alles ist erleuchtet“ von Liev Schreiber mit Elijah Wood treten Gogol Bordello auf. Eugene Hütz spielt dabei einen Übersetzer und seine Band kommt ebenfalls kurz vor. Pamela Racine, ein Band-Mitglied, ist mit dem Schauspieler Elijah Wood liiert. Am 7.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

618.236Hörer insgesamt
24.140.252Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer