Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gloria Swanson

Bilder

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gloria Swanson (bürgerlich Gloria May Josephine Svensson, * 27. März 1899 in Chicago; † 4. April 1983 in New York City) war eine US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin. Gloria Swanson zählt zu den weltweit bekanntesten Stars aus der Stummfilmzeit.

Sie begann ihre Filmkarriere 1913 als Statistin bei der Gesellschaft Essanay. Dort lernte sie ihren ersten von insgesamt sechs Ehemännern, den bekannten Schauspieler Wallace Beery kennen und übersiedelte mit ihm 1915 nach Hollywood. Die Schauspielerin wirkte häufig in den Filmen von Mack Sennett mit. Sie bestand jedoch darauf, niemals eine der Badeschönheiten gewesen zu sein.

1919 erhielt sie einen Vertrag bei der Paramount, wo sie rasch zu einem der größten Stars des Studios aufstieg. Verantwortlich dafür war vor allem der Regisseur Cecil B. DeMille. In seinen „Salonkomödien“ setze er Swanson als selbstbewusste Frau der Gesellschaft ein, die eigene Ideen über Liebe und Ehe hat. Streifen wie Why Change Your Wife und Male and Female halfen mit, aus Swanson eine der glamourösesten Frauen der 1920er Jahre zu machen. Die Schauspielerin trat zu der Zeit auch einmal gemeinsam mit Rudolph Valentino in einer Version der Komödie The Admirable Crichton auf.

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verdiente sie $ 22 500 pro Woche und heiratete 1925 einen echten Adligen, was ihr den Titel einer Marquise de la Falaise einbrachte. Das Studio bemühte sich nach Kräften, eine angebliche Rivalität zwischen Swanson und Pola Negri aufzubauen, was Swanson jedoch stets verneinte.

Top-Alben

Hörtrend

848Hörer insgesamt
4.184Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil