Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Glen Hansard

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hansard hatte bereits mit 13 Jahren die Schule geschmissen, mit 17 hob er die Frames aus der Taufe. Er schickte mehrere Demoaufnahmen von sich an verschiedene Plattenfirmen und konnte tatsächlich einen Deal mit Danny Cordell arrangieren, der ihn an Chris Blackwell, den Gründer von Island Records, weitervermittelte.

The Frames benannten sich nach einer Leidenschaft von Hansard, dem Reparieren von Fahrrädern. Deren Rahmen lagen oft auf dem Familiengrundstück verteilt herum und so nannte man das Elternhaus scherzhaft „the house of frames“. Die erste Besetzung bestand aus Noreen O’Donnell am Gesang, Hansard und Dave Odlum an der Gitarre, John Carney am Bass, Paul Brennan am Schlagzeug und dem Violinisten/Keyboarder Colm Mac An Iomaire. Der erste Auftritt fand bereits auf einem irischen Musikfestival statt. Hansard spielte kurz darauf in Die Commitments mit und wurde so in Großbritannien bekannt.

Ihre erste Single The Dancer erschien 1992. Produziert wurde sie von Gil Norton, der bereits mit den Pixies gearbeitet hatte. 1992 erschien dann ihr stark von den Pixies beeinflusstes Debütalbum Another Love Song. Dieses Album ist heute nur noch als Download erhältlich.[1] Carney stieg überraschend kurz vor einer anvisierten US-Tour aus, wurde aber von Graham Downey recht schnell ersetzt. Die Tour musste auf Grund einer Erkrankung der Violinistin trotzdem abgesagt werden. Zusätzlich verlor die Band ihren Deal mit Island Records.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

370.179Hörer insgesamt
6.190.705Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox