Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gladys Knight

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gladys Knight (* 28. Mai 1944 in Atlanta, Georgia, USA) ist eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin.

Schon mit vier Jahren sang Gladys im Kirchenchor, und bereits mit acht Jahren gründete sie ihre Band „The Pips“, bestehend aus ihrem Bruder Merald „Bubba“, ihrer Schwester Brenda und noch zwei Cousins, Ed Patten (der im Februar 2005 nach einem Schlaganfall verstarb) und William Guest. Der Name „the Pips“ leitet sich übrigens vom Namen ihres damaligen Managers James „Pip“ Wood ab, der ein weiterer Cousin von ihr war.

Die erste Plattenveröffentlichung von The Pips erschien 1957 und hieß „Whistle my love“, war aber nicht sehr erfolgreich. Anfang der 60er Jahre kamen dann (nach Änderung des Namens zu Gladys Knight And The Pips die ersten Erfolge mit „Every Beat of my Heart“, „Letter Full of Tears“ und „Giving Up“. Der große Erfolg stellte sich erst mit dem Wechsel des Plattenlabels zu Motown ein. Dort sorgten sie für einen beständigen Erfolg, obwohl sie niemals so bekannt wurden wie beispielsweise The Supremes, Marvin Gaye und The Temptations die zur gleichen Zeit bei Motown erfolgreich waren. Sie erreichten 1967 die #2 der US-Pop Charts mit der Originalversion von „I Heard It Through the Grapevine“, bevor Marvin Gayes Version ein Jahr später #1 wurde. Während ihrer Zeit bei Motown machte die Band den Chef der Plattenfirma, Berry Gordy, auf eine talentierte Kinderband namens Jackson 5 aufmerksam, die kurze Zeit später von Motown unter Vertrag genommen wurden und ebenfalls Musikgeschichte schrieben.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

126.899Hörer insgesamt
576.233Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer