Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Giraffe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Kevin Gilbert 20.11.1966 - 17.05.1996 R.I.P.

Seit seinem 13ten Lebensjahr beschäftigte sich das „Wunderkind“ mit kaum noch etwas anderem als Musik.

Kevin Gilbert arbeitete im Musikbusines zusammen mit Sheryl Crowe, Madonna, Michael Jackson, Patrick Leonhard, Linda Perry.
Er war für den Mix von Spock’s Beard Beware Of Darkness verantwortlich, veröffentlichte leider selber viel zu wenig Solo-Scheiben, spielte quasi als Genesis-Cover-Band eine gestraffte Version von the Lamb Lies Down On Broadway mit dem damals blutjungen und völlig unbekannten Nick D’Virgilio ein.

Unzufrieden mit dem Umfeld dieser Tournee verließ er nach kurzer Zeit die Band, um in Sunnyvale die Band Giraffe zu gründen, die seine in seinem 24-Spur-Garagenstudio aufgenommene Musik mit ihm live präsentieren sollte.

Mit Giraffe gewann er 1988 den „Soundcheck“ genannten Musikwettbewerb der Firma Yamaha zuerst für die Region Kalifornien, um dann beim Welt-Finale in Tokyo, Japan den zweiten Platz zu belegen.

In der Jury des kalifornischen Finales saß unter anderem Madonnas Produzent Patrick Leonard, der Gefallen an Kevin Gilberts Musik fand. Da die anderen Mitglieder von Giraffe nicht bereit waren, für eine Weiterführung der Bandkarriere nach Los Angeles umzuziehen, ergab sich fortan eine mehrmonatige Zusammenarbeit zwischen Gilbert und Leonard an dem Album Toy Matinee, für das die beiden alle Songs zusammen schrieben und mit einer neu zusammengestellten Band – von Bill Bottrell produziert – aufnahmen und 1990 veröffentlichten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.564Hörer insgesamt
54.048Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer