Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    4. Januar 1710

  • Geboren in

    Iesi, Ancona, Marche, Italien

  • Gestorben

    16. März 1736 (mit 26 Jahren)

Giovanni Battista Pergolesi, am 4.1.1710 in Jesi geboren, hat auf dem Gebiet der Oper für Aufsehen gesorgt. Als Kapellmeister des neapolitanischen Prinzen Stigliano brachte er 1732 seine Oper 'Lo frate´nnamorato' auf die Bühne, ein typisches Werk für die sogenannte Neapolitanische Schule. Pergolesis heiter-beschwingten Allegrosätze waren Vorbild für den jungen Mozart, der von den 'singenden Allegros' des Italieners schwärmte. Die Aufführung von Pergolesis 'La Serva padrona' in Paris 1752 löste den berühmten Buffonistenstreit aus, bei dem die entsprechenden Anhänger entweder die italienische Opera buffo oder die französische Tragédie lyrique bevorzugten. Noch um 1770 bis 1780 schwelte der Streit zwischen Piccinisten und Gluckisten um Glucks Reformopern. Pergolesis tragisch kurzes und von ständigem Kränkeln begleitetes Leben führte zu einer vielfältigen Legendenbildung, bei der man ihm auch später viele Werke zuschrieb, die nicht von ihm stammten. Einem solchen Irrtum fiel Igor Strawinsky zum Opfer, der in seinem Werk 'Pulcinella' angebliche Stücke Pergolesis verwandte, die dieser aber tatsächlich nicht komponiert hatte. Giovanni Pergolesi starb mit 26 Jahren am 17.3.1736 in Neapel.

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls