Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gimma

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gimma gehört zu den erfolgreichsten Rappern der Schweiz. Er ist berühmt-berüchtigt für seine skandalösen und offenherzigen Texte. Trotz der provozierenden Rhymes sind die neusten Stücke stets ehrlich und von hoher musikalischer Qualität (was selten in der schweizer Rap-Szene vorkommt). Selber legt er hauptsächlich Techno auf und hört sich kaum Rap an. Er arbeitete mit schon ziemlich jedem schweizer Rapper zusammen und unter anderem auch mit Sido.

Gimmas Jugendzeit ist von vielen Schattenseiten geprägt. Ein traumatisches Erlebnis war es, als sich seine Eltern vor zwanzig Jahren scheiden liessen und er danach in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde. Dies war ausschlaggebend dafür, dass er 1993 wegen Prügeleien und Drogen aus dem Gymnasium geworfen wurde.
In der Sekundarschule verkaufte er auf dem Pausenhof seine ersten Rap-Tapes. Sein Weg zum Sekundarabschluss wurde jedoch wieder durch eine negative Diagnose hinausgezögert. Die Ärzte entdeckten in Gimmas Kopf einen Tumor, der nur durch eine siebenstündige Operation entfernt werden konnte. Durch die negativen Erfahrungen und die Operation zeigte Gimma Verhaltensauffälligkeiten. Drei Jahre später folgte eine intensive Psychotherapie, weil er wieder drogenabhängig wurde.
1996 konnte Gimma seinen Sekundarabschluss absolvieren und trat mit einigen guten Vorsätzen in ein Franziskanerkloster ein. Gimma fand während des Aufenthalts seine grosse Liebe, so dass er aus dem Kloster austrat und eine kaufmännische Lehre bei der Calanda Bräu begann, welche er nach einer zweiten Psychotherapie mit der Höchstnote abschliessen konnte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.664Hörer insgesamt
160.878Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox