Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gillian Gilbert

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gillian Gilbert (* 27. Januar 1961 in Manchester) ist eine britische Musikerin und ehemaliges Mitglied der Musikgruppe New Order.

Gilbert sprang nach dem Tod von Ian Curtis, dem Sänger der Gruppe Joy Division, als Keyboarderin und Gitarristin der Elektro- und Synthiepopgruppe New Order ein, die sich 1980 aus den drei restlichen Joy-Division-Mitgliedern Bernard Sumner, Peter Hook und Stephen Morris neugegründet hatte. Sie hatte bereits etwas Musikerfahrung u. a. mit dem eigenen Bandprojekt „The Inadequates” und war schon länger mit dem Joy-Division-Drummer Stephen Morris liiert.

In einem Interview erinnerte sich Gillian: „Ich hatte eigentlich von Joy Division noch nicht so viel gehört, dann lernte ich bei einem Auftritt von Joy Division Stephen kennen. Bei einem Auftritt von Joy Division in Liverpool wurde Ian von einer Flasche getroffen und ich sprang spontan als Gitarristin ein, obwohl ich kaum eine Note spielen konnte. Viele Monate später riefen mich die anderen an und sagten, Ian (Curtis) sei tot, und ob ich festes Bandmitglied einer neuen Band werden möchte.” Die erste gemeinsam eingespielte Maxisingle von New Order sollte Ceremony mit Gillian Gilbert als Gitarristin werden. Zu diesem Zeitpunkt setzte die Gruppe noch auf die konventionelle Gruppierung Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Da Sumner anfangs Schwierigkeiten hatte, zu singen und gleichzeitig Gitarre zu spielen, übernahm Gilbert kurzfristig den Gitarrenpart von New Order. Erst bei den nachfolgenden Produktionen experimentierten New Order zunehmend mit Synthesizern und Keyboards und Gillian übernahm schließlich die Rolle der introvertierten Keyboarderin im Hintergrund und zeichnete für den elektronischen Soundteppich verantwortlich.

Hörtrend

68Hörer insgesamt
556Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer