Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gil Evans

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gil Evans (* 13. Mai 1912 als Ian Ernest Gilmore Green in Toronto, Kanada; † 20. März 1988 in Cuernavaca, Mexiko); Jazzmusiker in den USA: Arrangeur und Komponist, Bandleader und Pianist; in den 1940–70er Jahren bedeutender Neuerer der konzertanten Big Band-Musik in den Stilrichtungen: Cool Jazz, Modaler Jazz, Free Jazz, Jazzrock.

Geboren im Mai 1912 im kanadischen Toronto als Ian Ernest Gilmore Green, übernahm Gil den Familiennamen Evans von seinem Stiefvater, einem Bergmann. Noch während seiner Kindheit zog die Familie in die USA nach Kalifornien, wo sie sich zuletzt in Stockton niederließ und Gil Schule und College besuchte. – Ab 1946 lebte und arbeitete Evans in New York, wo er 1963 in zweiter Ehe die junge Afroamerikanerin Anita Cooper heiratete, die ihm die Söhne Miles und Noah gebar und bis zu seinem Lebensende zur Seite stand. – Evans ist nicht verwandt mit verschiedenen zeitgenössischen US-Jazzmusikern gleichen Namens, darunter der bekannte Pianist Bill Evans (1929–80) und die Percussionistin Sue Evans (* 1951), die von 1969 bis 1982 auch im Gil Evans Orchestra mitwirkte.

Frühe Jahre

Gil Evans war ein hoch talentierter Autodidakt. Sein Faible für den Jazz entdeckte er mit 15, sein erstes Album unter eigenem Namen nahm er jedoch erst dreißig Jahre später auf. Frühe Einflüsse kamen vom Casa Loma Orchestra (Detroit), den Bands von Claude Hopkins (1903–84; p) und Don Redman (1900–64, as) sowie den frühen Schallplatten von Duke Ellington (1899–1974) und Louis Armstrong (1901–71). – Mit 21 hatte Gil 1933 seine erste Band in Stockton, 1937 eine andere in Balboa Beach, welche er mangels kaufmännischer Ambitionen 1938 dem Bandsänger Skinnay Ennis überließ, während er weiter musikalischer Leiter blieb. Es existieren keine Aufnahmen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

40.400Hörer insgesamt
271.230Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox