Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gerry Rafferty

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gerry Rafferty (* 16. April 1947 in Paisley, Schottland; † 4. Januar 2011 in Bournemouth) war ein , der Ende der 1970/80-er Jahre mit einigen kommerziell äusserst erfolgreichen Top-Alben und Single-Auskopplungen Weltruhm erlangte.

1) Werdegang

Gerard „Gerry“ Rafferty wurde am 16. April 1947 in Paisley, Schottland (united kingdom), als Sohn einer schottischen Mutter und irischen Vaters geboren, was vermutlich grossen Einfluss auf seinen unverkennbaren Musikstil mit zahlreichen Elementen gehabt haben dürfte. Sein Vater war zwar gehörlos, genoss aber dennoch das Singen meist Irischer „Rebel Songs“, und so war Gerry’s frühe Musikerfahrung eine Kombination aus traditioneller Musik, Hymnen und der ulären Musikströme der 1950-er Jahre.

Mit 21 Jahren begann Gerry als Sänger-Gitarrist professionell Songs zu verfassen und suchte nach Gelegenheiten für öffentliche Auftritte. So verdiente Gerry Rafferty in seinen frühen Jahren Geld mit damals illegalen Auftritten als Strassenmusikant in den Passagen der Londoner U-Bahn: Sein grösster Hit Baker Street - nicht nur „Sherlock Holmes’“ fiktiver Wohnsitz sondern u.a. eine Londoner U-Bahn Station - ist eine poetische Hommage an seine Zeit als Strassenmusikant. Mit diesem Lied in einem Tatort-Krimi wurde er über Nacht in Deutschland schlagartig populär.
Ende der 1960-er Jahre war er zusammen mit Billy Connolly - in England heute besser als Komödiant bekannt - zunächst Mitglied der Gruppe The Humblebums, die drei kommerziell erfolglose Alben veröffentlichten, aber deren Live-Auftritte durch Connolly’s komödiantisches Talent und Gerry’s Songs wohl sehr populär gewesen sein dürften.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

305.813Hörer insgesamt
2.098.658Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer