Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gentleman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gentleman (eigentlich Tilmann Otto; * 19. April 1975 in Osnabrück) ist ein deutscher Roots-Reggae-, Conscious-Reggae-, und Dancehall-Musiker.

Gentleman stammt aus Köln und nennt Jamaika, wohin er seit seinem 17. Lebensjahr regelmäßig reist, seine zweite Heimat. Er ist der Sohn eines evangelisch-lutherischen Pastors. Sein Bruder besitzt eine Kneipe in Köln.

Gentleman ist Vater zweier Kinder, Samuel und Tamica, und mit der Amerikanerin Tamika liiert, einer Backgroundsängerin der Far East Band, welche ihn seit seiner Deutschlandtour 2002 begleitet.

Gentlemans Karriere begann mit der Zusammenarbeit mit diversen deutschen Hip Hop Gruppen. Zu den bekannteren veröffentlichten Titeln gehört aus dem Jahr 1997 ‘One Vibe’ von ‘Die Coolen Säue’, einer Formation aus Gentlemans Heimatstadt Köln. Die erste kommerziell sehr erfolgreiche Produktion ‘Tabula Rasa’ entsprang ein Jahr später einer Kollaboration mit ‘Freundeskreis’, sowie ‘Mellowbag’. Er ist heute auch auf Jamaika als Reggae-Musiker anerkannt, was eine große Ehre für einen Europäer darstellt.

Des weiteren feiert er in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Portugal, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Skandinavien oder Belgien Erfolge. Einzelne Auftritte hatte er unter anderem in den USA und in Afrika.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

537.529Hörer insgesamt
13.122.373Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer