Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gene Harris

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gene Harris, geboren am 1. September 1933 in Benton Harbor, Michigan, lernte Klavier als Autodidakt im Alter von neun Jahren und begann anschliessend in lokalen Bands und spielte von 1951-54 in der US-Army-Bands während des Korea-Krieges. 1956 gründete er die Band The Four Sounds, aus der 1957 mit dem Bassisten Andrew Simpkins und dem Schlagzeuger Bill Dowdy das Trio The Three Sounds wurde. Die Gruppe arbeitete zunächst in Washington, D.C., kam dann Ende 1958 nach New York. Mit ihrer zum Soul tendierenden Musik stand das Trio in der Tradition Ahmad Jamals. Harris ist aber auch vom Stil Erroll Garner’ und Oscar Petersons beeinflusst. Das Gene Harris´ Trio nahm in dieser Zeit auch Platten mit den Gastsolisten Nat Adderley, Lou Donaldson, Anita O’Day sowie mit Stanley Turrentine auf.
In den 1970er Jahren fand seine Musik - trotz kommerziellerer Ausrichtung - kaum mehr Beachtung; er zog sich nach Boise im US-Staat Idaho zurück und spielte im dortigen Idanha Hotel. Anfangs der 1980er Jahren bewegte ihn dann der Bassist Ray Brown zur Rückkehr auf die Jazzszene; er spielte darauf mit dessen Trio (unter anderem 1985 auch in Europa), initiierte Big Band-Projekte und führte eigene Trios und Quartette, oft mit Gastsolisten, mit denen er regelmässig Platten für Concord Records in einem aus Gospel, Blues und Swing gemischten Stil einspielte. Ray Brown spielte für Gene Garris somit in seinem weiteren Wirken eine bedeutende Rolle.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

55.309Hörer insgesamt
279.262Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Gene Harris von Universal Music.