Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Garrison Keillor

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Garrison Keillor (eigentlich Gary Edward Keillor; * 7. August 1942 in Anoka, Minnesota) ist ein amerikanischer Schriftsteller, Radiomoderator und Musiker.

Er ist besonders bekannt für seine Geschichten über den fiktiven Ort Lake Wobegon, in denen er den Alltag im provinziellen Mittelwesten auf liebevolle Weise aufs Korn nimmt. Keillor trägt sie seit 1974 in seiner Radiosendung „A Prairie Home Companion“ vor, die jeden Samstag auf den Sendern des National Public Radio ausgestrahlt und von bis zu fünf Millionen Amerikanern gehört wird. Sie sind in mehreren Bänden auch in Buchform erschienen.

Lake Wobegon, das Dorf, in dem „alle Frauen stark, alle Männer gutaussehend, und alle Kinder überdurchschnittlich“ sind, liegt im ebenso fiktiven Mist County (Nebelkreis)in Minnesota. Er wurde im 19. Jahrhundert von einem unitarischen Geistlichen gegründet, der vom Herrgott die Eingebung erhalten hatte, die Indianer mit der Hilfe des Ausdruckstanzes zum Christentum zu bekehren. Hieß der Ort zu Beginn noch „New Albion“, so wurde später der indianische Name des Sees übernommen, der laut Keillor soviel bedeutet wie „Wir saßen den ganzen Tag im Regen und haben auf euch gewartet“. Im englischen ruft der Name jedoch eine andere Assoziation hervor: woebegone bedeutet „jammervoll“.

Heute hat Lake Wobegon rund 800 Einwohner, die zumeist von norwegischen Einwanderern abstammen. So ist das Wahrzeichen des Ortes auch die „Statue des unbekannten Norwegers“, dessen Gesichtsausdruck laut Keillor zu sagen scheint: „Moment mal. Ich glaube, ich habe etwas vergessen“.

Top-Alben

Hörtrend

6.428Hörer insgesamt
82.973Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer