Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Garish

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die österreichische Indie-Pop-Band garish wurde 1997 gegründet und zählt zu den bekanntesten Vertretern deutschsprachiger Musik abseits des musikalischen „Mainstreams“. Als Markenzeichen gilt neben der oft eigenwilligen Instrumentierung die beinahe schon lyrische Herangehensweise des Sängers Thomas Jarmer an seine Texte, die sehr oft verschlüsselt und mit Metaphern versetzt sind. Die Band veröffentlicht ihre Platten mittlerweile im gesamten deutschen Sprachgebiet und kann vor allem in ihrer Heimat auf zahlreiche und treue Gefolgschaft zählen.

garish wurden insgesamt drei Mal, und zwar 2001, 2003 und 2005 für den Amadeus Austrian Music Award nominiert.

Die Musiker stammen ursprünglich aus der Umgebung der Stadt Mattersburg im Burgenland.

1997 Gründung

1998 erste größere Festivalauftritte (u.a. Forestglade Festival)

1999 Supportshows u.a. für Lauryn Hill und Red Hot Chili Peppers

2000 Veröffentlichung des Debütalbums „amaurose pur“; Airplay für „dekorativ“, Feature auf der „FM4 Sound Selection Vol. 5“ mit „dekorativ“.

2001 Nominierung als „Best Alternative Act“ beim österr. Musikpreis „amadeus“ Nominierung als „MTV brand:newcomer“ (MTV Germany)

2002 Veröffentlichung des Albums „wo die nacht erzählt vom tag“ in Deutschland, der Schweiz und Österreich; mehrere Auszeichnungen - etwa „FM4 Album der Woche“; Libro Journal – „Album des Monats“ u.v.a., Tournee(n) und Festivalauftritte in Ungarn, Niederlande, Schweiz, Deutschland und Österreich.

2003 Nominierung als „Best Alternative Act“ beim österr. Musikpreis „amadeus“ Auftritt beim Showcase-Festival „Eurosonic“ in Groningen (Niederlande) - als erste österreichische und erste deutschsprachige Band überhaupt.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

22.061Hörer insgesamt
205.445Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • sh8k_et

    großartige Musik! Wo kann ich die Songtexte finden? Ich wohne jetzt in Deutschland und lerne Deutsch. Es würde mich freuen, wenn ich die Songtexte lernen könnte. Vielen Dank!

    17. Feb. 2012 Antworten
  • cor3y

    sounds pretty solid.

    23. Mär. 2011 Antworten
  • Lexxy_

    Später ist egal.

    16. Feb. 2011 Antworten
  • Chrizzo08

    super performance @ Wenn die Musi rockt 5 in Pichla /thumbs up

    4. Apr. 2010 Antworten
  • Andoline

    Sehr dekorativ. ;)

    12. Feb. 2007 Antworten