Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Gabriella Cilmi

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Gabriella Lucia Cilmi (* 10. Oktober 1991 in Dandenong, Melbourne) ist eine australische Popsängerin.

Karriere

Entdeckt wurde sie bereits mit 13 Jahren, als sie auf einem Straßenfest Jumpin’ Jack Flash von den Rolling Stones aufführte. Ein Manager einer Plattenfirma vermittelte sie daraufhin an Island Records und sie flog nach Großbritannien zur Unterzeichnung eines Plattenvertrags. Dort lebte sie mehrere Monate und arbeitete zusammen mit Brian Higgins, der auch schon Girls Aloud produzierte, gemeinsam an ihrem Album.

Ihre ersten Veröffentlichungen waren zwei Songs auf einem australischen Filmsoundtrack im Jahr 2005. Zwei Jahre später folgte der Titel Sanctuary für den Soundtrack des britischen Films Die Girls von St. Trinian. Außerdem hatte sie ihr erstes Album fertiggestellt und vorab wurde die Single Sweet About Me bei der BBC-Sendung Later with Jools Holland vorgestellt. International wurde das Lied auch durch die Verwendung in der „Rexona“-Werbung bekannt. Im März 2008 stieg das Lied in Großbritannien in die Charts ein und stieg Woche für Woche bis in die Top 10. In ihrer Heimat Australien war es sogar fünf Wochen lang Nummer 1.

Das Album Lessons to Be Learned wurde zuerst in England veröffentlicht und erreichte dort die Top 10 der Album-Charts.

2008 ist sie im Vorprogramm von James Blunt in Australien sowie bei den Sugababes in England auf Tour.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

460.993Hörer insgesamt
4.684.046Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Gabriella Cilmi von Universal Music.