Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Götz Alsmann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Götz Alsmann (* 12. Juli 1957 in Münster) ist ein deutscher Musiker (Multiinstrumentalist, insbesondere Pianist und Sänger) und Entertainer.

1972 gründete Alsmann seine erste Band namens Heupferd Jug Band, mit der er drei Platten aufnahm. Ab 1977 studierte Alsmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft. Das Musikwissenschafts-Studium schloss er 1985 mit der Promotion (Titel der Dissertation: „Nichts als Krach: Die unabhängigen Schallplattenfirmen und die Entwicklung der amerikanischen populären Musik 1943–1963“) ab. Von 1980 bis 1988 spielt er in der Band Sentimental Pounders, seit 1988 mit der Götz Alsmann Band. Die Mitglieder der Band sind Michael Müller (E-Bass), Rudi Marhold (Schlagzeug), Markus Paßlick (Percussion) und Altfrid M. Sicking (Vibraphon, Xylophon).

Seit 1985 ist Alsmann als Moderator im Radio tätig. Von 1986 bis 1995 moderierte er die Professor Bop-Show, später Auf den Flügeln bunter Träume und seit 2000 Go, Götz, go! – Alsmanns Radioshow (alle WDR).

Seit 1986 ist Alsmann auch Moderator im Fernsehen, zunächst in Roxy – das Magazin für den jungen Erwachsenen im WDR. Unter anderem moderierte er von 1990 bis 1993 auf RIAS TV die fünf Stunden lange Livesendung High Life, von 1992 bis 1993 bei RTL die Gong-Show, von 1993 bis 1994 Avanti bei VOX und von 1994 bis 1996 die NDR Spät-Show.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

24.758Hörer insgesamt
239.027Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • fekko

    das ist wohl für die leute, die auch götz alsmann gut finden.

    28. Jan. 2013 Antworten
  • FyoMiDos

    götz ist der unangefochtene chef!

    16. Dez. 2011 Antworten
  • luckystoned

    das neue album > in paris < ist wundervoll. i like it ;)

    14. Nov. 2011 Antworten
  • aaliyahxd1

    `ho tres bien !

    18. Okt. 2010 Antworten
  • Monimaus

    Ich liebe seine Musik :) Kann sie ständig hören [2]

    17. Jul. 2010 Antworten
  • luckystoned

    leicht, locker, smart, witzig ^^ götz alsmann -- immer wieder gut.

    13. Nov. 2009 Antworten
  • stedo85

    Ich liebe seine Musik :) Kann sie ständig hören

    19. Okt. 2009 Antworten
  • sveze

    Das neue Album steht imho etwas hinter 'Mein Geheimnis' zurück, enthält mit Geisterreiter, Misirlou und Feiertag aber auf jeden Fall drei absolute Hochkaräter. Durfte ihn mit seiner Band bereits zwei Mal live erleben. Ganz großes Kino.

    8. Jul. 2009 Antworten
  • Monimaus

    Ich find' seine Musik einfach klasse!

    21. Jun. 2009 Antworten
  • grummt

    Hallo wie ich sehe magst du auch deutsche Künstler, wir würden uns freuen wenn du Mitglied in unserer Gruppe wirst :-) http://www.lastfm.de/group/German+Music+Fans

    27. Dez. 2008 Antworten
  • sagrud

    Früher war er jedes zweite Jahr in der Kulturarena in Jena um uns immer mit einer tollen Show zu erfreuen... Leider ist diese wunderbare Tradition seit letztem Jahr gebrochen ;o( - Naja, kann man nur auf die Zukunft hoffen...

    18. Jun. 2008 Antworten