Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Funeral

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

1). Funeral ist eine Melodic-Doom-Metal/Death-Metal-Band aus Norwegen. Thematisch beschäftigen sich die Texte der Songs mit Einsamkeit, Trauer und Schicksal.

1993 nahm die Band ihr erstes Demo „Tristesse“ auf, das 1994 als Mini-CD von dem amerikanischen Label Wild Rags Records veröffentlicht wurde. Damals ordnete sich die Band stilistisch noch dem Funeral Doom zu, was ihnen nach eigenen Angaben durch dieses Demo den Titel „the most depressing band in the world“ einbrachte. Nach dieser Auszeichnung entschlossen sich Funeral, mehr symphonische Elemente in ihre Musik einzuarbeiten, was auf ihrem Demo „Beyond All Sunsets“ zu hören ist.

1994 kam die Sängerin Toril Snyen in die Band, womit sie eine der ersten Doom-Metal-Bands mit weiblicher Gesangsstimme wurde. 1995 wurde ihr Album „Tragedies“ über das Label Arctic Serenades veröffentlicht. Noch im selben Jahr trennte sich die Band wieder von Toril Snyen.

Im darauffolgenden Jahr ging die Gruppe nach England, um zehn Titel ohne Gesang in den Academy Studios aufzunehmen und arbeitete mit Bands wie My Dying Bride, Anathema und Cradle of Filth zusammen. Daraufhin holte sich die Band Sarah Eick als Sängerin und vollendeten die Hälfte der Titel, die sie im Studio aufgenommen hatten. Das Endergebnis war ein Demo von 1997 mit fünf Titeln, von welchem nur einige Kopien existieren, die an Plattenlabel, Radiostationen und seriöse Magazine weltweit verschickt wurden. Dieses Demo ist auch unter dem Namen „To Mourn Is a Virtue“ bekannt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

19.645Hörer insgesamt
598.322Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer