Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Frieder Butzmann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Frieder Butzmann (* 6. April 1954 in Konstanz) ist ein deutscher Komponist, Hörspielautor und Performancekünstler.

Leben

Butzmann begann bereits Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre mit experimenteller Musik (ein Album mit Material aus dieser Zeit, Wunderschöne Rückkoppelungen erschien 2004) und gehörte später zu den Pionieren des deutschen Industrial. Er stand in enger Verbindung mit Bands wie Throbbing Gristle, mit dessen Gründungsmitglied Genesis P-Orridge er auf der LP Vertrauensmann des Volkes (1981) auch zusammenarbeitete, seit Mitte der 1980er fiel er aber immer wieder durch innovative Veröffentlichungen auf, die Wert auf klangliche und inhaltliche Experimente legen, die sich nicht bloß aus dem allgemeinen Fortschritt der Studiotechnik ergeben.

Seine Fertigungstechnik bestand in den ersten zehn bis fünfzehn Jahren wesentlich darin, analog aufgezeichnete Klänge zu modifizieren. Auf diese Art erarbeitete er sich einen sehr individuellen Sound, der Vergleiche zum Bruitismus vorstellbar werden lässt (Zivilisation, Hibakuscha). Damit ist das Betätigungsfeld bei weitem jedoch nicht ausreichend bezeichnet. Ausgehend von der These, dass die technischen Möglichkeiten im Prinzip jedwede Musik machbar werden lassen, ebenso aber zu horrender Unoriginalität und Verarmung verführen, verfolgte Butzmann konsequent sehr verschiedene Konzepte wie zum Beispiel die Arbeit ausschließlich an Stimmmaterial wie das Titelstück von Dive Bombers (1992)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.168Hörer insgesamt
13.920Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer