Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Frida Gold

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Frida Gold ist eine deutsche Band aus Hattingen im Ruhrgebiet. Der Bandname kam durch das Lied Frida von Axel Bosse zustande. Erste Aufnahmen sind auf dem last.fm-Profill FRIDA kannalles zu hören. Später kam „Gold“ noch dazu, da die Band gerne einen Doppelnamen haben wollte und Gold als Assoziationen „wertig, warm, strahlend, nicht kopierbar und „rein“ mit sich bringe. Die Band steht bei Warner Music unter Vertrag und macht musik mit deutschen Texten. Die Lieder werden vor allem von der Sängerin Alina Süggeler und dem Bassisten Andi Weizel geschrieben.

Live wird die Band von dem Musiker Andre Pittelkau begleitet welcher neben seiner Funktion als unabhängiger Songwriter sowohl Keyboard als auch verschiedene Percussion-Instrumente auf der Bühne übernimmt.

Bandgeschichte
Die Sängerin Alina Süggeler (* 6. Mai 1985) und der Gitarrist Julian Cassel spielen schon seit der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Holthausen zusammen in einer Band. Mit der Band Amnesia gewannen sie den Jury-Preis beim Hattinger Newcomerfestival. Mit der regional erfolgreichen Rockband Linarockt, die aus der Band Amnesia entstand, traten sie beim Nachwuchswettbewerb Emergenza an. Nach dem Abitur begann Süggeler ein Querflötenstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, was sie jedoch bald abbrach um sich mehr der Popmusik zu widmen. Gemeinsam mit dem Gitarristen Julian Cassel belegte sie den Kontaktstudiengang Popularmusik an der HfM Hamburg.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

70.745Hörer insgesamt
760.413Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox