Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Freundeskreis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stuttgart, Deutschland (1996 – 2007)

Freundeskreis, auch kurz FK genannt, ist eine 1996 gegründete deutschsprachige Hip-Hop-Band.

Bandgeschichte

Die aus Stuttgart stammende Band ist vor allem für ihre politischen Texte bekannt, in denen sie sich für Gleichberechtigung und internationale Verständigung einsetzen. Nach dem vielbeachteten Debütalbum Quadratur Des Kreises und der daraus ausgekoppelten Hitsingle A-N-N-A, erschien 1999 das Album mit der gleichnamigen Single Esperanto – benannt nach der Plansprache Esperanto. Als Grund für den Namen des Albums wurde angegeben, dass Hip-Hop das Esperanto der Jugend sein sollte. Max Herre ist außerdem einer der Gründer der Kolchose, einem musikalisch-politischen Bündnis.

Weitere Titel wie Mit dir (mit Max’ späterer Ehefrau Joy Denalane) oder Tabula Rasa Pt. 2 brachten auch weiterhin beachtliche Erfolge und die Gruppe in die deutschen Charts. Freundeskreis coverte auch das Lied Halt’ Dich An Deiner Liebe Fest (auf Jackie Mitoo’s Police and Thieves Riddim) von Rio Reiser bzw. Ton Steine Scherben für den Soundtrack des Films „23 – Nichts ist so wie es scheint“.

FK Allstars ist ein Zusammenschluss verschiedener Hip-Hop- und Reggae-Künstler wie Afrob, Brooke Russell, Joy Denalane, Wasi und Gentleman. Obwohl die Band der FK Allstars ihre Wurzeln im Hip-Hop hat, mischen sich verschiedene Musikstile wie Reggae, Jazz, Soul oder Funk in die musikalische Gestaltung. Die Band wird häufig als eine der besten Hip-Hop-Live-Acts Deutschlands bezeichnet - nicht zuletzt aus dem Grund, dass sie auf die im Hip-Hop übliche Methode „Ein Mikrofon und zwei Plattendecks“ verzichtet und voll instrumentiert Konzerte gibt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

191.074Hörer insgesamt
2.957.662Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Beefi-XXX

    als hiphop noch gt war [4]

    23. Feb. 2013 Antworten
  • vanilla_trash

    als hiphop noch gt war [3]

    18. Nov. 2012 Antworten
  • semencic

    Armes Kind NiklasMB, geh weg und lass uns die beste deutsche Combo die es je gab. Ohne FK, achtung, gäbe es nicht mal dich. Und nun: Halt dich fest!

    13. Aug. 2012 Antworten
  • RubenByNature

    http://www.youtube.com/watch?v=CbWe7nCaDes :)

    8. Jun. 2012 Antworten
  • samschen

    als hiphop noch gt war [2]

    15. Apr. 2012 Antworten
  • KooL_DudE_HaMeR

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper:::!

    19. Nov. 2011 Antworten
  • Kryptoni7e

    als hiphop noch gut war :3

    11. Okt. 2011 Antworten
  • Banausie

    ANNA hören immer noch gern!

    9. Sep. 2011 Antworten
  • Justus_X

    du bist wie stuttgart, dein freundeskreis ist schwul

    26. Jun. 2011 Antworten
  • RubenByNature

    http://www.youtube.com/watch?v=HCFLzrKuBIw Die übliche Werbung für eigene Mucke.. Aber 3 Minuten Anhören schadet eigentlich nie.. Peace!

    5. Jun. 2011 Antworten
  • muuly

    Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber ich hab nie FK gehört und hab mir deshalb mal die Alben eines Freundes geborgt, der die quasi vergöttert. MEin Fazit ist, das die Beats wirklich glaublich chillig sind, so was angenehmes gibts heutzutage wirklich nur noch selten. Aber was die Texte betrifft war ich etwas enttäuscht. Ich find da fehlt irgendwie der "Flow" und so lyrisch grandios wie hier manchmal dargestellt wird find ich es echt nicht. Wenn man ich mich zu chilligen beats zurücklehnen will geht mir dieses dauernde nerven an der ach so schlechten deutschen gesellschaft/politik dann doch auf die nerven. Ich denk Freundeskreis profitiert halt stark von ihrem Pionierstatus.

    3. Mär. 2011 Antworten
  • nachtpolter

    @IllumoHorizon: auf Englisch wären die Jungs im allgemeinen Hip Hop Zirkus untergegangen. Bin selbst ein Fan der frühen FK Scheiben - trotzdem: Max Herre ist viel zu talentiert, um ewig nur die Hip Hop Welle zu reiten. In "Geschenkter Tag" hat er sehr gefühlvolle, persönliche songs vorgelegt. Respekt.

    17. Nov. 2010 Antworten
  • Combos

    I listened to these guys again after two years, they are still incredible. I can only catch glimpses of what they say though. Ich kann nicht sprechen viel deutch...

    13. Nov. 2010 Antworten
  • mukeba

    Sternstunde/Revolution der Bärte ist eines der Aussagekräftigsten Songs des deutschen Hip-Hops. Schade, dass so niedrig geratet ist. So viele erschütternde Wahrheiten in Punchlines gepackt ist einfach genial. "Sind wir technisch Raumpatrouille ethisch Urknall?" "Wenn auch in euern Adern blut kocht steigt mit in die Barkassen. Man soll die Welt sehn wie sie ist aber muß man sie so lassen?"

    29. Okt. 2010 Antworten
  • FuTnu

    IllumoHorizon, kapier ich nicht. warum gerade als Immortal Technique?

    23. Okt. 2010 Antworten
  • smeaa

    you can't run away ist episch

    10. Okt. 2010 Antworten
  • IllumoHorizon

    Wären die Texte auf Englisch (was natürlich an der Authentizität kratzen würde;)), wären fk auf jeden Fall grösser als Immortal Technique. Mit 23 war Max ein Intellektueller mit Wortwitz, jetzt noch ein halbgarer Lyriker.

    17. Sep. 2010 Antworten
  • StummeKoenigin

    oh man...seit Ewigkeiten wieder Esperanto laufen...so geil.... totaler Zeitflash! Hab ganz vergessen wie chillig das Album ist!

    9. Sep. 2010 Antworten
  • D-Bo93

    0711

    29. Aug. 2010 Antworten
  • lostandloaded

    Pulsschlag!

    5. Aug. 2010 Antworten
  • Alle 128 Shouts