Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Fred Bertelmann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Fred Bertelmann (* 7. Oktober 1925 in Duisburg † 22. Januar 2014 in Berg am Starnberger See) war ein deutscher Schlagersänger.

Biografie

Bei Fred Bertelmann denken Kenner der Schlagerszene automatisch an seinen großen Erfolg aus dem Jahre 1958, als er mit dem Titel „Der lachende Vagabund“ – einer Coverversion von Jim Lowes US-Hit „Gambler’s Guitar“ – die deutschen Hitparaden stürmt. Es ist ein Lied, das so recht in die Stimmung des deutschen Wirtschaftswunders passt und deshalb beim Publikum so großen Zuspruch findet.

Mit der Musik kommt Fred Bertelmann zunächst in seiner Schulzeit als Chorknabe in Berührung. Zu dieser Zeit möchte er eigentlich Kinderarzt werden, dann siegt jedoch der Hang zur Musik, und er studiert Cello, Trompete und Gitarre. Zusätzlich absolviert er eine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger am Konservatorium in Nürnberg und an der UFA-Schauspielschule. Im zweiten Weltkrieg gerät Fred Bertelmann in amerikanische Gefangenschaft, wo er wohl auch mit dem amerikanischen Swing in Berührung kommt. Dieser Rhythmus fasziniert ihn so, dass er, aus der Gefangenschaft entlassen, seine eigene Swingband gründet und mit ihr durch die amerikanischen Clubs tingelt.

1950 ist er als Musiker bereits so bekannt, dass er vom Orchesterchef Arne Hülphers engagiert wird und bei Konzerten mit Zarah Leander mitwirken darf. 1952 ist er in Hamburg beim Start des Fernsehens dabei, dort trifft er auch Bibi Johns, mit der er später einige Plattenaufnahmen im Duett singt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

9.938Hörer insgesamt
53.248Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox