Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Franz Beckenbauer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Franz Anton Beckenbauer (* 11. September 1945 in München), auch Der Kaiser genannt, ist einer der Vizepräsidenten des Deutschen Fußballbundes (DFB),Ex Präsident des FC Bayern München sowie Ex Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG.Seit 2009 Ehrenpräsident vom FC Bayern München.Zudem war er Präsident des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Er war bis 1983 als Profifußballer tätig und hatte den Ruf eines internationalen Ausnahmeathleten. Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer war er als Fußballtrainer und Sportfunktionär, Werbeträger, Geschäftsmann und einflussreicher Kolumnist tätig.

Franz Beckenbauer gilt als einer der besten Fußballer aller Zeiten und wird in der Öffentlichkeit häufig als „Lichtgestalt des deutschen Fußballs“ bezeichnet. Wichtige Meilensteine seiner Ausnahmestellung im Fußball sind jeweils der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft sowohl als Spieler (1974) als auch als Trainer (1990).

Ihm zu Ehren hat der FC Bayern München beschlossen, ab 2007 nach dem Vorbild der Trofeo Gamper den Franz-Beckenbauer-Pokal auszuspielen.

Medienfigur

Schon 1966 versuchte er seinen Ruhm als Fußballer auch als Sänger zu vermarkten und nahm eine Schallplatte mit dem Titel „Gute Freunde kann niemand trennen“ auf. Der Titel wird auch heute immer wieder eingespielt, wenn über ihn berichtet wird. Mit dieser Single kam er Ende 1966 in den Charts bis auf Platz 31. Für den Tütensuppenproduzenten Knorr machte er Werbung für Suppen (Slogan: „Kraft in den Teller - Knorr auf den Tisch“). Wert des Deals: 12.000 Mark.

Videos

Hörtrend

3.418Hörer insgesamt
10.421Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox