Biografie

Frans Bauer (* 30. Dezember 1973 in Roosendaal) ist ein niederländischer Schlagersänger.

Biographie [Bearbeiten]

Schon von frühester Jugend an wollte Frans Bauer Sänger werden, als Idole gibt er Julio Iglesias, Elvis Presley und Koos Alberts an. Obwohl er zunächst sehr schüchtern war, ging er zielstrebig seinen Weg.

Bauers Karriere begann im Jahre 1987, als er seine erste niederländischsprachige Single Ben je jong veröffentlichte. In seiner engeren Heimat rund um seinen Wohnort Fijnaart bei Moerdijk wurde er schnell zur regionalen Berühmtheit. Landesweite Bekanntheit erreichte er durch die Teilnahme an der Fernsehshow All You Need is Love, wo sich zwei weibliche Fans um einen gemeinsamen Abend mit ihrem Star bewarben.

Trotz der großen Fernsehprominenz dauert es bis 1994, bis ihn die landesweiten Radiosender in ihre Musikrotation aufnehmen. Sein erster Hit heißt Als sterren aan de hemel staan (dt. Version: Wenn ein Stern am Himmel steht). Mit dem Album Weil ich dich liebe erobert Bauer im Jahre 1997 auch den deutschen Schlagermarkt. Im selben Jahr erzielt er im Duett mit der niederländischen Schlagersängerin Marianne Weber einen großen Charterfolg mit seinem Titel De Regenboog („Der Regenbogen“). Weitere Duette entstanden mit Julio Iglesias und Pierre Kartner, besser bekannt als Vader Abraham. Im gleichen Jahr kommen zwei Mitglieder seiner Band auf der Heimreise von einem Auftritt bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Von 1998 an ist er laufend auf Tournee, Plattenfirmen bieten ihm millionenschwere Verträge an. Im Jahre 2003 entstand die Reality-Show De Bauers über den Familienalltag von Frans Bauer und seiner Ehefrau Mariska. Frans Bauer ist auch ein beliebter Showmaster, der in den Niederlanden für hohe Einschaltquoten sorgt (insbesondere mit der Sendung Ahoy!). Wegen seiner wohltätigen Aktionen wurde er zum Ritter im Orden von Oranien Nassau ernannt. Einen Teil seiner Einnahmen lässt er der Villa-Pardoe-Stiftung zukommen, die sich um Kinder kümmert, die nicht mehr lange zu leben haben. 2005 versuchte er sich als Schauspieler in der Rolle des musikalischen Klabautermanns Amadeus (im Film Plop en het vioolavontuur). Frans Bauer ist Vater zweier Söhne (Christiaan, geb. 2001 und Jan, geb. 2002).

In den deutschsprachigen Ländern wurde Frans Bauer zum beliebten Schlagerstar, seine Lieder gehören zum festen Repertoire der einschlägigen Radioprogramme. Er ist auch durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt geworden. Seine deutschsprachigen Titel bewegen sich im Grenzbereich zwischen deutschem und volkstümlichem Schlager.

Bekannte Hits sind u.a.: Sehnsucht; Wenn ein Stern am Himmel steht; Einmal kommt auch für dich der Tag; Luftballon; In Venedig fängt der Himmel an

Diskographie (deutschsprachig) [Bearbeiten]

* 1996 Liebesbriefe
* 1996 Buenos Dias, Weisse Taube
* 1997 Weil ich dich liebe
* 1997 Wenn ein Stern am Himmel steht
* 1998 Was dir mein Herz nicht sagen kann
* 1999 Für Dich
* 1999 Ich will mit dir tanzen
* 2000 Ganz tief ins Herz
* 2001 Wer an Träume glaubt
* 2001 Weine nicht Corinna
* 2003 Grenzenlos
* 2003 Tausend Träume
* 2005 Ti amo - Ich liebe Dich

Bearbeitet von Hansis am 7. Apr. 2007, 16:29

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.