Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Frankie Laine

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Frankie Laine (* 30. März 1913 in Chicago, Illinois als Francesco Paolo LoVecchio; † 6. Februar 2007 in San Diego) war ein US-amerikanischer Sänger, Entertainer und Schauspieler und einer der erfolgreichsten amerikanischen Sänger des 20. Jahrhunderts überhaupt…

Seine Karriere erstreckt sich über fast 70 Jahre; bis 1952 war er mit drei Nummer-Eins-Hits eher in den USA, danach in den 1950ern eher in Europa, vor allem in Großbritannien, erfolgreich: Von 1953 bis 1956 hatte er vier Nummer-Eins-Hits in den britischen Singles-Charts. Mit „I Believe“ stellte Laine dabei einen noch heute aktuellen Chartrekord auf: Die Single stand 1953 18 Wochen lang an der Spitze der britischen Hitparade. Da er wenig später zwei weitere Songs („Hey Joe“ und „Answer Me“) auf die Nummer Eins brachte, stand er 1953 insgesamt 27 Wochen auf der Spitzenposition.

Zwei seiner bekanntesten Songs sind Titelmelodien aus Film- und Fernsehwestern: „High Noon - Do Not Forsake Me“ aus „12 Uhr mittags“ von Oscar-Gewinner Dimitri Tiomkin (im Soundtrack zum Film sang ihn allerdings Tex Ritter), und „Rawhide“ aus der gleichnamigen Fernsehserie (in Deutschland unter dem Titel „Cowboys“, später „Tausend Meilen Staub“ ausgestrahlt).


Frankie Laines Musik war nie auf einen bestimmten Stil festgelegt. Zwar ist seine klare, raumfüllende Baritonstimme unverwechselbar; doch Laine hat im Lauf seiner Karriere von Blues bis Country, von Swing bis Soul, von Jazz bis Rock ‘n’ Roll die ganze Bandbreite an Songs interpretiert; selbst Volkslieder wie „Answer Me (Mütterlein)“ hat er aufgenommen. Seine Einflüsse kamen auch aus diesen diversen Richtungen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

100.836Hörer insgesamt
480.013Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Frankie Laine von Universal Music.