Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Frank Sidebottom

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Christopher Mark Sievey (* 25. August 1955 in Ashton-on-Mersey, Sale; † 21. Juni 2010 in Wythenshawe, Manchester) war ein englischer Musiker und Komiker. In den 1970ern war er Frontmann der Band The Freshies und seit Anfang der 1980er verkörperte er die Rolle Frank Sidebottom.

Sievey trat Ende der 1980er, Anfang der 1990er in der Verkleidung als Frank Sidebottom regelmäßig im britischen Fernsehen auf und wirkte so sogar als Reporter für die Granada Reports mit. Später trat er in der TV-Show Frank Sidebottom’s Proper Telly Show in B/W für den Manchester Lokalsender Channel M auf.

Der Charakter Frank Sidebottom ist durch seinen großen, kugelförmigen Kopf in der Art der frühen Comics von Max Fleischer, erkennbar. Er bestand ursprünglich aus Pappmaché und wurde später aus Fiberglas nachgebaut. Frank trug meistens einen Anzug im Stil der 1950er Jahre.

Er wurde als aufstrebender Popstar aus dem kleinen Dorf Timperley, in der Nähe von Altrincham, Cheshire porträtiert. Sein Charakter war geprägt durch einen überschwänglichen Optimismus. Er war sehr enthusiastisch und schien gegenüber eigenem Versagen sehr vergesslich zu sein. Obwohl er ungefähr 35 Jahre alt war, lebte er immer noch bei seiner Mutter, über die er ständig Bemerkungen machte. Seiner Mutter dagegen war Frank Sidebottoms Popularität nicht bekannt. Er hatte manchmal einen Partner, eine Handpuppe namens „Little Frank“, die bis auf die Größe genau wie er aussah.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.219Hörer insgesamt
52.532Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer