Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Frank Black

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Frank Black (* 6. April 1965 in Boston, Massachusetts) (bürgerlicher Name Charles Thompson, voller Name Charles Michael Kittridge Thompson IV) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Frank Black wurde in Boston geboren und ist in Kalifornien aufgewachsen. An der University of Massachusetts lernte er Joey Santiago kennen. Beide beschlossen, eine Band zu gründen. Auf ihre heute legendäre Annonce (gesucht war ein Bassist, der sowohl auf die Hardcore-Punk-Band Hüsker Dü als auch auf die Folk-Gruppe Peter, Paul and Mary stehen sollte) hin schlossen sich die Bassistin Kim Deal und der Drummer Dave Lovering an, und es entstanden die Pixies.

Frank Black gilt nicht als besonders öffentlichkeitswirksamer Rockstar, ist jedoch unter Musikern enorm angesehen. Kurt Cobain nannte Frank Black neben Beatles als eines seiner größten musikalischen Vorbilder.

Pixies
Nach vier Alben, die zwar die Indiegitarren-Welt nachhaltig veränderten, aber nur mäßig erfolgreich waren, wurde die Band 1991 aufgelöst. Als Hauptgrund werden vor allem die Differenzen zwischen Kim Deal und Frank Black, damals Black Francis, genannt. Die Trennung gab Black seinen beiden Kollegen per Telefax bekannt. 2004, nach über 13 Jahren Pause, wurde die Band wieder neu gegründet. Ein neues Album ist zurzeit nicht geplant, dafür ein Greatest-Hits-Album.

Solo-Projekte
Anstatt Alben nach dem Schema der Pixies herauszubringen, konzentrierte sich Black vornehmlich darauf, einen eigenen Stil zu entwickeln. Die beiden ersten Soloalben waren für Blacks Verhältnisse eher mainstream-orientiert und hatten nur in Ansätzen mit dem brachialen laut-Leise der Pixies zu tun. Sein drittes Album The Cult Of Ray wirkte uninspiriert und etwas abgehoben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

298.907Hörer insgesamt
4.606.880Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox